Diese super leckeren Datten mit Schokolade und Erdnussbutter, wabern gerade durchs Netz. Überall sieht man Leute die sie nachmachen und neue Varianten finden, sie als Snack zuzubereiten. Ob gesund oder mit jeder Menge süßer Toppings, das bleibt jedem selbst überlassen.
Die Süße der Datten, gepaart mit Erdnussbutter und Schokolade – das erinnert unvermeidlich an Snickers. Die ganzen Nüsse die euch vom Riegel fehlen, könnt ihr ja auch als Topping oben drauf streuen.
Generell kann man die Schokolade mit allerlei leckeren Toppings bestreuen. Kokos-Chips, Nüsse und Kerne, Mandelstifte oder z.B.Meersalz wäre auch ne Idee.
Bei mir gabs nur die “ungesunden” Toppings aus Streuseln und Zuckerherzen. Aber – die passten wenigstens zum Fotohintergrund 😉
So geht’s:
- Datteln aufschneiden und Kern entfernen (oder entsteinte Datteln kaufen)
- Mit Erdnussbutter (am besten die Crunchy-Variante mit Erdnussstückchen), oder Mus eurer Wahl füllen und für 45 Min in den Kühlschrank stellen
- Schokolade (Vollmilch oder noch besser Zartbitter-Schokolade) schmelzen
- Gefüllte Datteln aus dem Kühlschrank nehmen und die geschmolzene Schokolade mit einem Löffelchen darüber geben
- Die Datteln nach Belieben mit den Toppings bestreuen
- Das Ganze für ca. 15 Minuten im Eisfach lagern bis der Schoko-Mantel mit Toppings fest ist
- Schmecken lassen! ?
Mit einem Happs sind sie im Mund.
Süß und ein bisschen salzig zugleich. Da steh ich ja drauf. Sie sind super schnell gemacht und der ideale Snack wenn ihr mal was anderes auf den Tisch stellen wollt.
Ich habe direkt entsteinte Datteln gekauft, was den ganzen Prozess noch einfacher und schneller macht.
Stellt sie immer wieder in den Kühlschrank, wenn nicht alle aufgegessen wurden, und wenn sie euch zu weich werden, einfach noch mal ins Eisfach.
Ein richtiger Sommer-Snack. Würden eure Kinder (wenn ihr welche habt) das auch essen??
Ich kann mir vorstellen, dass das auch mit Apfelschnitzen prima funktioniert. 😉
Schreibe einen Kommentar