Einen Salat bitte, aber einen der nicht so langweilig ist. Kommt sofort! Die Kombination aus süßen Nektarinen und dem salzigen Schinken ist das Geheimnis dieses Sommersalats. Ihn habe ich in Madeleine Shaws Kochbuch >Natürlich essen – natürlich schön< gefunden und etwas abgewandelt.
Sehr fruchtig und lecker. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen.
Ihr braucht für 2 Personen:
- 250 g Rucola
- 100 g Spinat
- 2 Nektarinen
- 100 g Parmaschinken
- 50 g Feta in Stückchen geschnitten
Für das Dressing:
- 8 EL natives Olivenöl
- 2 Prise Salz
- 1 TL Senf
- 1 EL flüssigen Honig
Die Nektarinen entsteinen und in Achtel schneiden. In einer Grillpfanne von jeder Seite 2 Minuten braten. (Wenn ich eine Grillpfanne hätte, hätten meine Nektarinen auch so tolle Streifen)
Den Schinken habe ich ebenfalls in die Pfanne brutzeln lassen und dann in Stücke geschnitten. Ihr könnt ihn aber auch roh in den Salat geben.
Spinat und Rucola waschen und mischen. Die restlichen Zutaten darauf geben und mit dem Dressing beträufeln. Ggf. noch mit Salz und Pfeffer bestreuen.
So lecker und frisch!
Das Dressing wollte sich zuerst nicht so richtig vermischen aber mit etwas Rührerei geht das schon.
Im Originalrezept wurden anstatt des Spinat 150 g grüne Bohnen und dann noch 30 g Brunnenkresse hinzugegeben. Die hatte ich leider nicht da, schmeckt aber sicher auch sehr gut.
Schnell zubereitet und gerade jetzt vielleicht eine tolle Idee für eure Mittagspause. Der Salat ist schnell vorbereitet und kann geschichtet in einem Glas oder einer Dose mit euch zur Arbeit.
Dressing und nasse Zutaten unten ins Glas, Salat wie Rucola und Spinat oben drauf. Dann müsst ihr nur noch alles stürzen und vermischen!
Guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar