Der letzte Sonntag des Jahres! Der letzte Sonntag des Jahrzehnts sogar! Wie oft wurdet ihr dieses Jahr gefragt was ihr an Silvester macht und wisst ihr es schon! Ich muss sagen, für mich war das in den letzten Jahren oft eine Last-Minute Entscheidung. Oft eher ruhig und mit gutem Essen, lustigen Gesprächen, Spielen… und leckeren Drinks. Alles, von dem mein 19-jähriges Ich gedacht hätte: Oh Gott, das machen nur die alten Leute!
Ja, was soll man sagen. Silvester ist eher eine überbewertete Feier. In diesem Jahr bin ich auch noch nicht 100% sicher ob der geschlossenen Plan so umgesetzt wird. Aber hey, sind ja noch 2 Tage!
Was wir auf alle Fälle machen, ist zusammen etwas zu essen und dann evtl. los zu ziehen!
Habt ihr schon eine Vorspeise für euren Silvesterabend? Ich hätte da ne Idee!
Diese leckeren Sternchen-Häppchen mit Lachs! Wer keinen Fisch mag, macht sie einfach mit Schinken oder ganz vegetarisch nur mit Dip.
Los geht’s:
- 1 Bund Schnittlauch
- 3-4 Stiele Dill
- 1/2 Zitrone
- 200 g Frischkäse
- Salz, Pfeffer
- 1,5 cm dicke Scheiben von eurem Lieblingsbrot
- Räucherlachs
- 1 Stern Förmchen
Kräuter waschen und trocken schütteln. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und den Dill hacken. Halbe Zitrone auspressen.
Frischkäse mit Zitronensaft und einer Hand voll Kräuter verrühren. Falls zu wenig “Farbenspiel” und Geschmack der Kräuter vorhanden ist, nachlegen. Etwas Dill zu Seite legen für später.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Euer Brot im Toaster schön knusprig toasten und dann so viele Sterne aus einem Stück ausstechen, wie möglich.
Sterne mit eurem Kräuterfrischkäse bestreichen, Lachsscheiben klein reißen und auf den Sternen platzieren. Dill über die Sterne streuen und alles auf einem Teller servieren!
Den Rand des Brotes kann man in kleine Stückchen schneiden und ihn ebenfalls mit dem Frischkäse bestreichen oder ihn hinein dippen. Wenn die Sternchen alle aufgegessen sind. Wir werfen ja kein Essen weg!!
Beim Brot habe ich mich für ein Sonnenblumenkernbrot entschieden. Weil ich das einfach sau gerne essen. Ihr könnt hier nehmen was ihr mögt. Das Brot sollte sich nur Toasten lassen und die Scheiben nicht zu dünn sein.
Bleibt mir nur euch guten Appetit, guten Rutsch und alles Liebe, Gesundheit, Freude und Glück für das neue Jahr zu wünschen!
2020 – ich freue mich drauf. Ihr euch auch?
Schreibe einen Kommentar