Backen im Advent bringt Weihnachtsfeeling! Backen mit Kindern im Advent, erinnert mich immer an meine Kindheit. Ans Teig naschen, wie wir früher Herzchen und Sternchen ausgestochen haben, uns gefreut haben aufs Verzieren und dass wir unsere kleinen Schätze endlich essen konnten.
Große Experimente und extravagante Plätzchen sind für kleine Kinder aber doch eher ungeeignet. Wie gut dass die Tochter meiner Freundin ein super simples aber sehr leckeres Rezept aus dem Kindergarten mitgebracht hat. Sie hat es aus deren Adventskalender gezogen und durfte es, inklusive Ausstecher, mit nach Hause nehmen.
Das haben wir am Sonntag gleich mal ausprobiert. In der Weihnachtsbäckerei….
Ihr braucht:
- 200 g Magerquark
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Pk Vanillezucker
- 6 EL Milch
- 8 EL Öl
- 1 Prise Salz
- 1 1/2 Pk Backpulver
- 400 g Mehl
- Nüsse, Schokolade, Rosinen oder ähnliches zum Verzieren
Gebe Quark, Zucker, Ei, Vanillezucker, Milch, Öl und die Prise Salz in eine große Rührschüssel.
Gut verrühren bis alles schön cremig ist.
Nun 2/3 des Mehls unterheben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Nun das restliche Mehl hinzugeben und dann mit den Händen einen festen Teig kneten. Ist der Teig noch zu klebrig, etwas Mehl hinzu geben.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig dünn ausrollen. (Rollt ihn so dünn aus wie möglich, da er im Backofen seeehr gut aufgeht)
Nun mit Hilfe von Förmchen, in unserem Falle dem Tigerentenförmchen, Plätzchen ausstechen, mit Rosinen, Schokoladenstückchen oder Nüssen verzieren und auf ein Backblech legen
Den Backofen vorheizen und die Kekse ca. 15 Minuten bei 200° backen.
Der Teig ist weder ein Hefeteig noch ein Mürbeteig, den man ja oft für Plätzchen verwendet. Er ist sehr fluffig und erinnert mich ein bisschen an Teig für “Weckmänner”
Verziert eure Plätzchen nach Herzenslust und mit allem was euch schmeckt!
Wir haben am Ende alle mit Tigerenten-Schokostreifen oder komplett mit Schokolade verziert. Die Nüsse halten besser im Keks, wenn man sie direkt darin einknetet.
Habt ihr schon gebacken? Welche sind eure Lieblingsplätzchen? Ich muss dieses Jahr unbedingt noch mal die leckeren Sternchen mit Streusel machen, die ich so gerne esse. Hier geht’s zu diesem Rezept: KLICK
Unser Förmchen war jetzt recht groß, aber man bekommt sicher so 24 Tigerenten aus dem Teig. Kleine Plätzchen werden es also eine ganze Menge 🙂
Am kommenden Wochenende werden wieder Weihnachtsbilder im meinem Open-Air Set gemacht.
Ich hoffe auf regenfreie Zeit und freue mich wieder auf tolle “Models” Letzten Sonntag hatte ich mein erstes Tier vor der Kamera. Einen super lieben und seeeehr süßen Hund. Hab schon in ein paar Bilder reingeschaut und bin sehr verliebt!
Zeige ich euch ganz bald!
Schreibe einen Kommentar