Was habe ich hier schon lange nicht mehr gemacht? Cupcakes!! Das geht aber gar nicht! Also habe ich mal wieder die Muffinform heraus geholt und ein ganz leichtes Rezept zusammen gerührt. Der Spaß an diesen Cupcakes soll nämlich die Fondant Deko sein 😉 Genau wie die Blätter an den Bäumen, spielen wir hier mit Farbe.
Das kombinieren von 2 farbigen Fondants, ergibt einen tollen Mosaik-Effekt, den wir uns hier super leicht zu Nutze machen!
Für die Cupcakes, backen wir aber erst mal die Basis und rühren das Topping an.
Für ca. 14 Stück:
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 80 ml Sonnenblumenöl
- 150 g Vollmilchjoghurt
- abgeriebene Schale 1 Bio Orange
Für das Frosting:
- 100 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 500 g Mascarpone
Deko:
- 30 g Haselnüsse
- Fondant in 2 Farben
- Ausstecher in Blätterform
Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen und den Backofen vorheizen. (Umluft 160°C)
Für den Teig Mehl und Backpulver mischen. Eier, Zucker und Vanillezucker in einer weiteren Rührschüssel cremig aufschlagen.
Öl, Joghurt und Orangenschale unterrühren. Mehl-Mix über die Ei-Joghurt Masse sieben und vermischen. Teig in die Förmchen (zu 3/4) verteilen und im heißen Ofen für 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für das Frosting die weiche Butter und den Puderzuckerin einer Rührschüssel mit dem Schneebesen cremig rühren. Mascarpone nach und nach unterrühren und kurz aber kräftig einrühren.
Das Frosting in einen Spritzbeutel geben und auf die Muffins aufspritzen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Für die Deko die Haselnüsse in eine Frischhaltetüte packen und mit einem Nudelholz ordentlich zerschlagen. Ihr wollt kleine Stücke aber gerne auch noch halbe Stücke erhalten.
Für die Fondant-Blätter:
Grünen und gelben Fondant (oder gerne roten und gelben) weich formen und in 2 gleichen Teilen miteinander verkneten. Sobald euch die Marmorierung gefällt, mit einem Nudelholz zu einer glatten Platte ausrollen.
Schnappt euch euer Teigförmchen und stecht bunte Blätter zur Deko aus.
Zur Seite stellen und “hart” werden lassen.
Sobald der Fondant hart geworden ist, könnt ihr die Muffins mit Haselnuss-Stückchen berieseln und Fondant Blättchen aufstecken. Ich habe pro Muffin 2 Blätter gemacht. Stecht so viele aus wie ihr gerne mögt und verziert eure Cupcakes damit.
Da ich mal wieder so viele Cupcakes gemacht hab, und alle alleine gar nicht essen kann (und sollte), geb ich heute Mittag ne Runde aus.
Was so viel heißt wie, ich bringe die Cupcakes und meine Freundin Eva macht für uns alle den Kaffee. 🙂
Wie war euer Wochenende?
Man kann es kaum glauben dass es Oktober ist oder? Das Wetter verwöhnt uns hier in Rheinhessen immer noch sehr. Ich hoffe dass das noch eine Zeit so weiter geht, denn ich bin gerade dem Sommerkleider unter Pullis-Look sehr verfallen. So kann man auch im Herbst noch seine Kleidchen tragen!
Jetzt wünsche ich euch aber erst mal einen tollen Sonntag und lasse mir nachher noch einen Cupcake mit Freundinnen und Kaffee schmecken!
Schreibe einen Kommentar