Ein frischer Blumenstrauß macht jeden Raum schöner! Gerade jetzt machen uns die Frühlingsblumen mit ihrer Farbenpracht, wieder jede Menge Spaß. Mein Blumen-Abo habe ich euch ja schon mal vorgestellt und ich muss sagen, ich freue mich immer noch auf jeden 2. Freitag, wenn das Paket kommt.
Jetzt da der Muttertag auf uns zu kommt, haben die Floristen wieder höchste Hochsaison (hat mir diese Woche jemand geschrieben und ich fand die Formulierung sehr amüsant)
Einen Blumenstrauß für Mutti zu kaufen, kann man schon machen, einen selbst zu binden ist aber auch eine schöne Option. Vielleicht lauft ihr dieses Jahr mal los und kauft Blumen im Bandel und probiert euch aus!
Damit sich ein Blumenstrauß lange frisch hält, gibt es ein paar Regeln und Hinweise die man beachten sollte. Aber was sage ich das, ich bin nicht der Profi.
Meine Blogger- Freundin Anika ist ausgebildete Floristin und weiß genau was zu tun ist. Auf ihrem Blog teilt sie neben schönen Floristik-Tipps auch tolle Rezepte.
ANIKAS BLOG – >VERGISS MEIN NICHT <
Ihre Tipps zum frischen Blumenstrauß:
- Schneidet die Schnittstellen noch mal frisch an, somit können die Blumen am besten wieder Wasser aufnehmen. Da die Schnittstellen vorher angetrocknet sind und Luft in die Leitungsbahnen gekommen ist.
- Schneidet die Blumen am besten schräg mit einem Messer an.
- Stellt die Blumen tief ins Wasser. Es gibt wenige Ausnahmen bei den bestimmten Blumen nur ganz wenig Wasser brauchen wie z.B. Tulpen. Die meisten Blumen brauchen den Wasserdruck von Außen. Also macht immer die Vasen so richtig schön voll mit Wasser.
- Achtet bitte darauf, dass keine Blätter im Wasser sind. Diese könnten gammeln und das Wasser wird schneller trüb. Aus diesem Grund könnten Schnittblumen schneller verwelken.
- Tauscht jeden bis jeden zweiten Tag das Wasser aus. Im Sommer auf jeden Fall jeden Tag. Da sich bei der Wärme mehr Bakterien bilden.
- Reinigt die Vase nach jedem Wassertausch (wieder: wir züchten keine Bakterien).
- Außerdem ist es zu empfehlen die Schnittstellen ab und zu frisch anzuschneiden, dann können die Blumen wieder besser Wasser aufnehmen.
- Zu guter Letzt, Blumen mögen es etwas kühler. Somit transpirieren sie langsamer und verwelken nicht so schnell. Vielleicht ist es euch schon einmal aufgefallen, dass ein Blumenstrauß im Herbst bis Frühjahr besser hält als im heißen Sommer.
Sie ist heute so lieb und lässt mich einen Beitrag mit euch teilen, den sie zum Binden und frisch-halten eines Frühlingsstraußes geschrieben hat.
Für ihren Strauß braucht ihr folg. oder ähnliche Blumen:
- 10 pinke Ranunkeln
- 10 orangene Tulpen
- 5 blaue Hyazinthen
- 5-10 Zweige
- Bindedraht
- Astschere
- Messer
- Fast alle Blätter von den Rapunzeln entfernen, sowie ganz kleine Triebe. Je nachdem wie viele Blätter die Tulpen haben evtl. auch eins entfernen. Die Hyazinthen so lassen. Sobald unten die dicke Stelle abgeschnitten wird, lösen sich auch alle Blätter ab.
Kleiner Tipp: Ich lege mir immer alle Blumen nebeneinander, somit sieht man genau wie viele Blumen man von welcher Sorte noch hat. - Die Seitentriebe der Zweige entfernen. Damit man viele mittellange hat.
- Die schönste Blüte aussuchen. Diese in die linke Hand nehmen. Nach und nach die Blüten und Zweige anlegen, so das alle Blüten farblich schön verteilt sind. Falls ihr es hin bekommt, legt die Blüten immer leicht schräg rechts an. Somit kann man den Strauß links herum drehen und nach und nach gedreht die Blüten und Zweige anlegen. (Bei Floristen sind die Sträuße immer Spiralförmig).
- Sollte die Hand zu klein sein, kann man ab und an abwickeln (abbinden). Dazu ein Bindebast nehmen, es 2 mal herum wickeln und zuknoten. Nicht zu fest knoten, ansonsten quetscht man die Stiele ab.
- Sobald der Strauß fertig ist, diesen wie in Punkt 4 beschrieben, abbinden.
- Anschließend eine passende Vase finden und den Strauß auf die gewünschte länge abschneiden. Die Tulpen und Hyazinthen gerade abschneiden. Die Ranunkeln schräg anschneiden. Falls die Zweige zu fest sind, kann man eine Astschere nutzen.
- Den Strauß tief ins Wasser stellen.
Sieht er nicht wunderschön aus?
Und für alle Papas die sich auch über Blumen freuen – morgen ist Vatertag.
Macht was draus!
Ihr wollt mehr von Anika? Dann schaut euch ihren Originalbeitrag an sowie klickt euch durch ihre super tollen Rezepte!
Für alle die auch ein langes Wochenende vor sich haben – Herzlichen Glückwunsch, dieses Mal gehöre ich auch zu den kleinen Glücksschweinen.
Morgen findet eine Veranstaltung statt, bei der ich den ganzen Tag mit helfe und ich bete dass das Wetter doch beständig bleibt. Am Samstag gehe ich mit Tanja auf die KREATIV Messe in Wiesbaden und bin schon gespannt was uns dort erwartet.
Und dann wartet schon der Muttertag auf uns!
Habt ihr Pläne für das lange Wochenende?
Schreibe einen Kommentar