Oh ha, am kommenden Sonntag ist schon der erste Advent und ihr habt noch keinen Adventskranz? Wer nun eher auf die traditionellen Tannenkränze steht, der sollte sich auf machen zum Floristen seines Vertrauens oder auch gerne mal bei meiner Freundin Anika von “Vergiss mein nicht” vorbei schauen. Sie zeigt euch wie ihr einen wunderschönen Kranz selbst steckt. Wer eher auf alternative und vielleicht auch gewagtere Designs steht, ist heute bei mir richtig. Dieses DIY geht ganz schnell und ihr braucht nur ein paar Utensilien. Und es recycelt auch noch eure alten Dosen! Gefällt euch der Dosenkranz? Dann auf gehts!
Ran an die Erbsen, Bohnen oder andere ge-dosten Lebensmittel und rein in den Kochtopf damit! Ihr braucht deren altes Zuhause! Am besten 4 davon. Ginge auch in verschiedenen Höhen, ganz wie ihr mögt.
Ihr braucht:
- 4 Dosen
- Vogel- oder Dekosand zum beschweren und damit die Kerzen Halt haben,
- Moos aus dem Bastelladen
- 4 Labels mit eurem Dymo Labelmaker gestanzt (Hier könntet ihr euch auch schöne Aufkleber mit Zahlen, kleine Sticker mit Adventsmotiven (wer sich nicht festlegen mag, wann welche Kerze angezündet werden muss) oder ähnliches verwenden.
Füllt die Dosen mit Sand und steckt eure Kerzen hinein.
Das Moos wird in kleine Stücke gezupft und oben rund um die Kerze herum gelegt. So dass es den ganzen Sand verdeckt.
Am besten ein paar alte Zeitungen unter legen, das Moos kann ziemlichen Dreck verursachen!
Nun klebt ihr eure Zahlen, Labels oder andere Sticker auf die Dosen und verziert diese evtl. noch mit ein paar Tannenzapfen oder anderen hübschen Dekoartikeln (optional)
Und tada, fertig ist eurer Dosenzauber!
Mal was anderes oder? Ich find’s cool und wenn die Kerzen noch nicht abgebrannt sind, nehmt ihr einfach die Zahlen von der Dose und habt einen coolen Kerzenständer 😉
Lasst es euch gut gehe und schickt mir gerne Bilder wenn ihr den Dosenspaß nachmacht. Ich würde mich freuen!!
lebenswohnsinn says
Das minimalistische Design in Verbindung mit der Naturdeko gefällt mir gut! Vor allem Moos passt gut zur Weihachtszeit, finde ich. Vor ein paar Jahren hab ich sogar mal einen kompletten Mooskranz gebunden. Dieses Jahr hab ich vor allem Tannenzapfen für meinen “Kranz” benutzt.
Das 100%ige Mädchen says
Gefällt mit sehr gut! Ich wollte auch erst einen moderneren Adventskranz machen, aber habe mich dann doch für den ganz klassischen entschieden und ihn skandinavisch dekoriert 🙂