Jeder von uns kennt sie – die unerledigten Aufgaben die wir vor uns her schieben und die uns, wie kleine Kobolde auf der Schulter sitzen. Sie nerven manchmal sehr und man denkt immer: “Ach heute habe ich dafür keine Lust, ein anderes Mal!” Und dann ärgert man sich im Stillen doch dass man sie nicht erledigt hat. Blöd! Ich bin vor einigen Wochen umgezogen und noch immer gibt es Ecken, die ich noch nicht so hergerichtet habe wie ich es gerne hätte. Mit diesem kleinen Trick, verschafft ihr euch einen Überblick über eure To-Dos und räumt sie endlich aus der Welt!
Zuerst braucht ihr ein Glas oder eine Vase, oder eine Dose.
Dann setzt ihr euch hin und macht eine klare und grundehrliche Übersicht über eure To-Do’s die ihr schon länger vor euch her schiebt! Jede Aufgabe darf nicht länger als ca. 30 Minuten dauern. (Wie schnell ihr dann dabei seid, liegt ja auch ein bisschen an euch)
Schreibt alles auf Papierstreifen, rollt sie auf und packt sie in euer Job-Glas!
Von nun an zieht ihr jeden 2. Tag ein Papierstückchen aus eurem Glas und erledigt diese Aufgabe! – JUHU! Was für ein tolles Gefühl wenn das Glas immer leerer wird.
Wenn eine Aufgabe gerade nicht passt oder ihr die Sache aktuell schon erledigt habt (Streber:-P) dann steckt das Papierchen zurück und zieht ein anderes. Es kommt sicher ein besser passender Zeitpunkt für dies Aufgabe!
Ein Glas kann für einen Menschen oder auch für eine ganze Familie genutzt werden. Schreibt euch gegenseitig Aufgaben und packt sie ins Glas des jeweils anderen! Wird sicher lustig!
Hier ein paar Ideen für Aufgaben:
- Sortiere deine Ablage!
- Kehre die Straße vor dem Haus!
- Schreibe einem Freund zu dem du schon lange keinen Kontakt mehr hattest!
- Räume den Kühlschrank auf!
- Wasche deine Make Up-Pinsel!
- Sortiere deinen Schrank/ den deiner Kinder (aus)!
- Lies ein Magazin/Lies dein Buch weiter!
- Leere deinen E-Mail Papierkorb!
- Gieße all deine Pflanzen
- Halte ein Nickerchen 😉
- Mache 30 Minuten Sport!
- Entdecke 1 neuen Blog!
- 30 Minuten Handy- Laptop- TV-freie Zeit!
- Mache mal wieder ein Peeling!
- Sauge die Wohnung!
- Nähe deine Tischdecke um! (die ist zu lang…)
- Schreibe eine Einkaufsliste!
Und da es mehr Spaß macht wenn das Glas aus dem ihr die Aufgaben nehmt auch noch cool/schön/edel etc. aussieht, solltet ihr euer persönliches Job-Glas natürlich auch dekorieren und gestalten.
Dies könnt ihr selbst tun oder euer Partner oder z.B. eure Kinder (Sommerferien Aufgabe ;-))
Es kann simple aber auch total aufwendig sein. Wenn ihr ein Job-Glas anlegt, schickt mir Bilder – ich würde mich total freuen!
Mein Job-Glas habe ich von Anika von “Anisas leichte Küche” die ich durchs Bloggen und erst seit kurzem kenne, bekommen. Sie hat es mir zum Tee einzufüllen geschenkt aber es ist sicher ok dass ich es zweckentfremde. Wer ihren Blog noch nicht kennt, schaut mal rein, es loht sich!
Nun wünsche euch einen tollen Sonntag!
Startet doch schon mal mit der Zusammenstellung eurer Aufgaben, dann könnt ihr ganz bald starten, mit eurem ganz persönlichen Job Glas!
Bis bald!
debs home love says
Super. Diesen Tipp habe ich vor Jahren einmal gelesen. Ich verwende dieses System etwas abgeändert als Aufräumspiel mit den Kids. Da steht z.B. Bücher versorgen, Legos zusammennehmen, Betten machen etc. etc. Zwischendurch auch ein Zettelchen mit 10 Rappen Belohnung oder ein Stock Schokolade 🙂 Klappt einmalig und das Zimmer ist im Nu aufgeräumt.
LG, Debs
TheWhiteWatches says
Das hört sich super an! Genau so hätte ich auch mein Zimmer aufgeräumt, früher :-DD
anisasleichtekueche says
Wie schön das mein Geschenk gleich Verwendung in einem Blogpost gefunden hat. 🙂 freut mich sehr
TheWhiteWatches says
Gell, war sehr passend! ?