Heute muss ich euch von meinen Einsatz im Kindergarten erzählen. Meine Fotofreundin Jenny wurde angefragt als Fotografin die Jahreskindergartenbilder zu knipsen. Als ich das hörte fragt ich sehr direkt an, ob ich mitkommen darf 😀
Es ist mir jedes Jahr ein Graus mit den “Standard” Fotografen im Kindergarten. Leider habe ich meist nicht so tolle Erfahrungen mit diesen gemacht. Abgesehen von den Endresultaten fand ich die Fotografen sehr gestresst, was sie oft an den Kindern ausließen. Die Kids wurden angemeckert, zurechtgerückt, zurechtgewiesen und was nicht alles. Ich empfand die Stimmung an den Fototagen immer sehr angespannt. In meiner Erzieherausbildung sprach ich mit meiner damaligen Leitung schon darüber, dass es mal einen Fotografen geben müsste, der einfach spontan beim Spiel die Kinder knipst…
Als Jenny dann von ihrem Auftrag erzählte war ich direkt angefixt.
Der Tag kam. 7.10 Uhr holte Jenny mich mit ihrem vollbeladenen Golf ab. Wir packen das Tipi, was ich Lars vor Monaten mal baute noch ein und düsten los. Schnell stand fest wie die “Location aussehen” sollte. Fertig aufgebaut kamen schon die ersten neugieren Zwerge…
Es besuchten uns insgesamt 70 Kinder. Meist kamen 4-5 Kinder mit ihrer Erzieherin ins Außengelände. Viele Kinder waren schon ganz neugierig und rannten direkt ins Zelt. Andere, zum Teil die Minis, musste man ein bisschen locken. Aber auch die Kinder haben schnell Spass an der Seifenblasenmaschine gefunden. Und ja, Jenny und ich haben einfach Quatsch gemacht, die Stimmung gelockert und den Kindern die Möglichkeit gegeben mitzumachen… u.a. Seifenblasenmaschine andrücken, Seifenblasen fangen, Tafel festhalten…
Gruppenfotos enstanden auch. Das Set schnell umgebaut, eine kurze Pause eingelegt und weiter gings im Sauseschritt…
Bis jetzt habe ich nur die Bilder auf der Kamera gesehen und bin schon hin und weg. Ich liebe diese Natürlichkeit und das Spontane der Kinder. Jenny hat sie einfach im richtigen Moment geknipst. Und ich glaube die meisten Kinder haben es gar nicht mitbekommen weil sie so faziniert vom dem “Drumherum” waren. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Kitas sich auf ein neues Konzept und auf freiere, nicht gestellte Grinse-Bilder einlassen. Ich denke nämlich auch Eltern könnte das, etwas andere Konzept gefallen.
Jeder möchte sein Kind so sehen wie es ist: Besonders 🙂
Tanja =)
Kristin says
Ich freue mich wahnsinnig auf die Fotos! Meine beiden Kinder haben ganz begeistert von der Fotoaktion erzählt!
TheWhiteWatches says
oh toll. super <3 ich fand es auch total cool.
schnipseltippse says
Toll! Ich habe schon Fotos abgelehnt, weil ich fand, dass ich daheim viel schönere machen kann als dieses steife Gegrinse. Ein Gruppenbild zur Erinnerung, aber das war es dann.
Sehr schöne Idee von euch. ?
TheWhiteWatches says
danke schön. ja ich denke auch das nicht immer jedes kind lachen MUSS! manche kinder gucken einfach wie sie gucken…