Ihr habt zu viele Stoffreste und langweilige Stuhlkissen??
Kein Problem. Ich zeig euch wie ihr eure Kissen für fast umsonst bunt aufpeppen könnt.
Mein Sohn hilft immer gerne mit 😉
Bastelt euch aus Pappe ein Quadrat in eurer Wunschgröße.
Jetzt malt ihr auf die Stoffreste oder auch große Stoffteile die Quadrate und schneidet sie aus.
Danach legt ihr alle ausgeschnittenen Stoffe aneinander. Denkt daran: Immer größer legen als das Kissen ist. Die Quadrate zusammengenäht verkleinern sich und das Kissen hat auch eine gewissen Dicke.
Zusammennähen: Immer erst die einzelnen Reihe Quadrate, dann diese Reihen bügeln. Danach die zusammengenähten Reihen nacheinander zusammennähendas ein ganzes Stück Patchwork entsteht.
Das Patchworkstück nun auf ein großes Stück Stoff legen. Ich habe in meiner Stoffansammlung noch ein großes Stück Bettlacken in weiß gefunden. Ihr müsst aufpassen das ihr die Seiten die nachher sichtbar sind aufeinander legt. Also *gut* auf *gut*. Dazwischen habe ich noch rechts und links oben je zwei Bänder eingelegt – um die Kissen an den Stuhl binden zu können. Diesmal verwende ich Samtbänder die ich aus meinen gekauften T-Shirt von z.B. H&M rausschneide. (die Aufhängelaschen für die Kleiderbügel). Jetzt näht ihr rundherum. Eine größere Öffnung lassen, damit ihr das Stuhlkissen gut reinbekommt. Auf rechts drehen, Stuhlkissen reinstecken und zunähen.
Viiiiiel Spaß bei der Resteverwertung.
Tanja =)
Schreibe einen Kommentar