|In freundlicher Zusammenarbeit mit ALDI Süd|
In wenigen Wochen ist Weihnachten und pünktlich zum 1. Dezember hatte es doch wirklich mal bei uns geschneit.
Weiße Weihnachten – das wäre doch was! Mit unserer Weihnachts-Menü-Planung sind wir zwar noch nicht zu 100% fertig aber ein Winter-Dessert das auf alle Fälle gute Laune macht, ist und bleibt der Kaiserschmarrn. Und so hab ich ihn einfach schon mal vorgebacken. Muss ja ausprobiert und verkostet werden 🙂 Was soll ich sagen: so fluffig und lecker. Ich glaube der wird’s zum Fest.
Das Rezept habe ich mir nicht ausgedacht sondern in der ALDI Rezeptwelt gefunden. Wusstet ihr dass ihr dort Rezepte aus 9 verschiedenen Kategorien findet? Brunch, Desserts, Getränke, Snacks… uvm.
Da ich nach dem Leitspruch lebe: Weihnachten wäre noch schöner, wenn nicht überall Rosinen drin wären… habe ich meinen Kaiserschmarrn ganz einfach ohne gemacht. Das bleibt euch natürlich ganz selbst überlassen. Das Rezept ist auch ohne Rosinen super fluffig und lecker.
Bei mir muss es immer genug Puderzucker sein und als “Beilage” habe ich Apfelmus dazu gegessen.
Wer möchte, könnte den Teig ja auch halbieren und in einen Teil die Rosinen einrühren und in den anderen nicht. So sind am Ende alle glücklich aber eben nur die Hälfte vom Cognac beschwipst. 😉
Zutaten für 4 Portionen
- optional: 100 g Sultaninen/Rosinen
- 4 EL ARC ROYAL® Cognac, 40 % oder Sprudelwasser
- 6 LANDFREUDE Eier
- 500 ml MinuLakt H-Milch laktosefrei
- 250 g Goldähren Weizenmehl Type
- 1/2 Bourbon Vanillestange
- 50 g Bellasan® Pflanzen Margarine
- 2 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- Puderzucker
Optional: Rosinen 20 Minuten in Cognac oder Sprudelwasser einlegen.
Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker und einer Prise Salz schaumig rühren. Mehl und Milch löffelweise in die Schaummasse rühren.
Die halbe Vanillestange auskratzen und dazugeben. Margarine in einem Topf schmelzen. Das Eiweiß aufschlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Zum Schluss die flüssige Margarine mit den Rosinen unterziehen.
In einer Pfanne Margarine zerlassen und den Teig ca. 1 cm hoch eingießen. Hitze etwas reduzieren und goldgelb anbacken. Für 2 Minuten einen Deckel auf die Pfanne geben, bis der Teig angezogen ist. Dann den Teig umdrehen und wieder anbacken lassen.
Den fertigen Kaiserschmarrn mit einer Gabel in mundgerechte Stücke teilen und mit Puderzucker bestäuben.
Es duftete in der ganzen Wohnung und meine Pfannen waren ganz schön voll. 4 Leute werden von der Menge ganz sicher satt und glücklich. Da ich so viel Kaiserschmarrn “produziert” hatte, hab ich ihn fleißig an Nachbarn und Familie verteilt und allen hat’s geschmeckt.
Puderzucker kann’s bei mir nie genug geben! Immer rauf damit!
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euer Weihnachtsmenü schon fertig geplant? Ihr braucht noch Inspiration? Dann schaut doch mal bei ALDI Süd vorbei und klickt euch durch die Rezeptwelt.
Eine Nachspeise habt ihr ja jetzt schon! Fehlt nur noch Vor- und Hauptgericht 🙂
Verratet mir was es bei euch zu Weihnachten zum Essen gibt, ich bin neugierig? Seid ihr vielleicht eine Raclette oder Fondue-Familie oder wird jedes Jahr etwas anderes gemacht?
Schreibe einen Kommentar